Weihnachtsfeier

Das Vereinsjahr des Bürgervereins endete mit einem weihnachtlichen Kaffeetrinken. An den festlich gedeckten Tischen mit prächtiger Dekoration lockten schmackhafte Torten von der „Süßen Ecke“ und ließen keinen Geschmackswunsch offen. Das Jugendblasorchester der Musik&Kunstschule Velbert zeigte gekonnt, was ihnen ihr Musiklehrer Alexander Ruffing in den letzten Monaten gelehrt hatte. Nun können sich die jungen Musiker entspannen und die Noten der Weihnachtsmusik für mehrere Monate ad acta legen. Der Aufforderung zum Mitsingen wurde von den Nordstädtern eifrig gefolgt. Vorträge aus den eigenen Reihen mit lustigen und besinnlichen Texten geben unseren Feiern immer einen persönlichen Touch. Sogar der 1. Vorsitzende Michael Schmidt hatte die schaurige Förster-Geschichte von Loriot in seinem Repertoire. Natürlich fehlte er nicht: Der Nikolaus. Inzwischen kennt er ja den Weg zur Restauration Karsten’s und Parkmöglichkeiten für Schlitten und Rentiere gibt es ringsherum ausreichend. In der Zeit, in der er zu Homeoffice verdammt war, konnte er anhand des Velberter Bürgers gut über die Aktivitäten recherchieren. So hatte er nur Gutes über die Nordstädter zu berichten, denn bereits im abgelaufenen Jahr gab es nach den Lockerungen der Corona-Pandemie viele Aktionen, die angeboten und auch gerne angenommen wurden. Er erinnerte auch das 95. Jubiläum des Bürgervereins und gab Hinblick auf das 100jährige Jubiläum in fünf Jahren. Der Nikolaus dankte besonders Doris Overhamm und Heinrich Hanses für ihr starkes Bürgervereins-Engagement, unter anderem die Organisation der Weihnachtsmarkt-Tour, der Monatsversammlungen, die Weihnachtsfeier, der Seniorenarbeit, Aktualisierung Homepage und vieles mehr. Lt. Ankündigung vom Nikolaus steht beiden mindestens eine 10jährige ehrenamtliche Dienstzeit in der Seniorenbetreuung bevor! Ablösung lässt sich immer sehr schwer finden!

Bedauerlicherweise gab es eine große Gruppe von Nordstädtern, die gleichzeitig zu einem 80. Geburtstag eingeladen waren. Tja, Weihnachten kommt immer so plötzlich und ein runder Geburtstag ebenfalls. Übrigens, im Dezember 2023 ist wieder Weihnachten und voraussichtlich eine Weihnachtsfeier! Bitte das bei allen weiteren Planungen nicht übersehen.

Zum Abschluss eines Jahres ist ein Rückblick sehr wichtig sowie ein Blick auf die Personen, die ehrenamtliche Hintergrundarbeit leisten, die zur Verfügung stehen und alles so gestalten, damit diejenigen, die etwas erleben wollen, auch Freude daran haben. Wir sagen Danke!
Allen Mitgliedern und Freunden wünschen wir, zuversichtlich auf den Wegen von gestern in die Zeit von morgen, das heißt positiv in das Jahr 2023 zu starten.
A.Kl.