Lärmaktionsplan 2019

Das Büro Stadtverkehr aus Hilden hat den Lärmaktionsplan im Auftrag der Stadtverwaltung Velbert neu erarbeitet. Alle fünf Jahre wird ein solcher Plan erstellt – für Velbert ist es nunmehr der Dritte. Inhalt dieses dritten Plans ist die Überprüfung des Lärmaktionsplans der Stufe 2 aus 2013/2014 sowie die Identifizierung weiterer Maßnahmen im Rahmen der Stufe 3. Zudem sollen die aufgrund von vorhandenen Verkehrszählungen hinzugekommenen Straßenabschnitte, mit einem Verkehrsaufkommen von über 3 Mio. Kfz/Jahr, neu betrachtet werden. Die Lärmkartierung für die Stadt Velbert an den Hauptverkehrsstraßen (Autobahn, Bundesstraße, Landesstraße) erfolgt durch das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV).

Der Nordstädtische Bürgerverein hat sich mit einer sechsseitigen Stellungnahme an diesem Lärmaktionsplan beteiligt.

Nach der Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden zum Lärmaktionsplan werden die Eingaben und Änderungswünsche vom Velberter Planungsamt und dem Beratungsbüro gesichtet und gegebenenfalls eingearbeitet. Dieser geänderte Lärmaktionsplan wird dann dem zuständigen Ratsausschuss und dann dem Rat zur Abstimmung vorgelegt.

Sämtliche Unterlagen des Planungsbüros bzw. der Stadtverwaltung Velbert sowie unsere Stellungnahme können hier heruntergeladen werden.