Vortrag von Apotheker Jochen Pfeifer?

Am Donnerstag, den 12. Juli trafen sich die Seniorinnen und Senioren des Nordstädtischen Bürgervereins zum monatlichem, gemütlichen Kaffeetrinken in den Bürgerstuben. Als Referent für einen lehrreichen Vortrag hatte unsere Leiterin Mechthild Exner den Adler-Apotheken-Inhaber Jochen Pfeifer eingeladen. Nachdem wir, wie üblich, uns erst mal mit Kaffee und Kuchen verwöhnt hatten, Herr Pfeifer war selbstverständlich auch dazu eingeladen, wurde dieser noch mal offiziell begrüßt und den Anwesenden vorgestellt. So waren wir nun alle bereit, den Ausführungen von Herrn Apotheker Pfeifer aufmerksam zuzuhören.

Herr Pfeifer hatte als Themen-Scherpunkt diesmal die Folgen der blutsaugenden Insekten und Zeckenbisse. Sowie die richtige Medikamenten-Einnahme. So gibt es zum Beispiel verschiedene Medikamente, die nicht zusammen harmonieren und nur mit großem zeitlichem Abstand wechselweise eingenommen werden dürfen. Darüber muss natürlich der Arzt bei der Verschreibung der Medikamente den Patienten aufklären. Dazu muss der behandelnde Arzt aber auch wissen, was der jenige Mensch noch an weiteren Medikamenten einnimmt / z.B. vom Facharzt verschrieben). Zu diesem Thema ergab sich eine  lebhafte Diskussion  von uns Herrn Pfeifer. Es war uns eine Freude, dem Apotheker in seiner lockeren Art zuzuhören.

An weiteren Tipps zur Gesunderhaltung kommen in unserem Alter natürlich Sport in gemäßigter Form, Wandern bzw. Spazierengehen, sowie Radfahren in Betracht. Es war sehr interessant, Herrn Pfeifer zuzuhören und wir hatten viele Fragen an ihn. Unsere Leiterin Mechthild Exner bedankte sich in unser aller Namen recht herzlich bei Herrn Pfeifer und konnte von ihm auch noch erfahren, dass er im nächsten Jahr auch gerne noch mal zu uns kommt.

Burkhard Laakmann

Ort: Restaurant Bürgerstube