Velbert in alten und neuen Ansichten bei den Nordstädtern

Zur Monatsversammlung im Brauhaus „Zum alten Bahnhof“ begrüßte Monika Glittenberg in Vertretung der verhinderten Vorsitzenden die Herren Manfred Bolz und Siegfried Wieseke zu ihrem Bild-Vortrag „Velbert in alten und neuen Ansichten“.

Vor zahlreichen lebhaft interessierten „Nordstädtern“ ließ Manfred Bolz in seiner humorvollen und informativen Art Velbert`s Geschichte in Wort und Bild Revue passieren. Dabei assistierte ihn der für zahlreiche Bilder verantwortliche Fotograf Siegfried Wieseke. Die frühen, skizzierten Ansichten von Velbert aus dem 19. Jahrhundert zeigten auf, daß zum Beispiel im heutigen Velbert-Mitte die Häuser keine Haus-Nummern hatten, sondern mit Namen der Besitzer/Bewohner oder Bezeichnung des Berufs oder der Wohngegend gekennzeichnet wurden.
Auffällig ist, daß im heutigen Velbert-Mitte sich die Stadt an den bestehenden Wegen/Straßen entwickelt hat, wogegen in Neviges sich die Stadt rund um die Kirche fortentwickelte, was auch heute noch ganz klar am Stadtbild zu erkennen ist. Besonders interessant waren antürlich die Fotos der nicht mehr vorhandenen Fachwerk-Häuser in der Nähe der „Alten Kirche“ und des Rathauses, die samt und sonders in den 50er und 60er-Jahren zugunsten der heute bestehenden Neubauten abgerissen wurden. Am Anbau der Commerzbank an der Poststraße kann man heute noch die Nachbildung der „Alten Herberge“ in Schiefer-Arbeit bestaunen.  Herr Bolz bezog die „Nordstädter“ mit ein in die Erkennung und Identifikation von alten Straßenzügen und Gebäuden anhand von früheren Fotos oder Illustrationen und die Auflösung oder Bestätigung erfolgte dann durch die Präsentation der heutigen Ansichten. Besonders die Identifikation von verschiedenen Stadtteilen anhand von Luft-Aufnahmen forderte die Erkenungsfähigkeiten der Betrachter.

Manfred Bolz als geborener Velberter gestaltete den Vortrag auf seine lebhafte und humorvolle Art und Weise und bat darum, ihn rechtzeitig zu bremsen, da er ansonsten bis zum Frühstück weiter vortragen würde. Die Nordstädter kamen überein, ihn zur Forsetzung seiner Ausführungen bei einer der kommenden Monats-Versammlungen zu bitten und erhielten seine Zusage.

Ort: Brauhaus Alter Bahnhof

< August 2024 September 2024 Oktober 2024 >