Treffen der Senioren

Die Seniorinnen und Senioren des Nordstädtischen Bürgervereins trafen sich am 14. März wieder in der Gaststätte Bürgerstube zu ihrem monatlichen Nachmittagstreff. Trotz stürmischen Regenwetters haben sich doch eine stattliche Anzahl Teilnehmer eingefunden.

Heute hatten wir eine Referentin und einen Referenten vom Hospizverein Niederberg zu Gast. Herr Wolfgang Tamm hatte für uns eine Lichtbilder Präsentation vorbereitet, mitgebracht und natürlich kommentiert. Zuerst hat uns Frau Andrea Schyklenk, die hauptamtlich bei Hospizverein Niederberg angestellt ist, über Sinn und Aufgaben des Vereins informiert. Die rund 50 ehrenamtlichen Mitarbeiter kümmern sich in ihrer Freizeit liebevoll um schwerstkranke und sterbende Menschen. Dabei gilt der Grundsatz „EIN LEBEN IN WÜRDE – BIS ZUM LETZTEN TAG.“

Hospizarbeit bedeutet also diesen schwerstkranken Menschen einen würdigen und soweit wie es geht, selbstbestimmten Abschied zu ermöglichen. Das kann im Rahmen einer ambulanten Hospizversorgung geschehen und ist auch für die Angehörigen eine gewisse Entlastung. Über die Möglichkeiten einer ambulanten Begleitung durch den Hospizverein und deren ehrenamtlichen Mitarbeiter sowie die Zusammenarbeit mit den Seniorenheimen können weitere Informationen beim Hospizverein Niederberg e.V. Tel. 02051/207941 eingeholt werden.

Der zweite Teil des lehrreichen Nachmittages wurde mit Unterstützung durch die Lichtbild – Präsentation von Herrn Tamm gestaltet und betraf die Pläne für den Bau eines Hospiz- und Palliativ- Zentrums Niederberg in Velbert. Herr Tamm gab uns eine sehr detaillierte Darstellung des in Velbert an der Cranachstraße geplanten Bauwerks. Wer darüber mehr  wissen möchte kann sich gerne über www.hospizverein-niederberg.de weitere Infos abrufen.

Uns vom Seniorenkreis bleibt noch herzlichen Dank zu sagen an Frau Andrea Schyklenk und Herrn Wolfgang Tamm. So wissen wir, an wen man sich wenden kann, wenn im Bekanntenkreis oder in der Familie mal ein entsprechender Bedarf besteht. Neben all der Information kam auch unser geselliges Beisammensein bei Kaffee und Kuchen nicht zu kurz. Nachdem wir nun an den beiden letzten Terminen diese ernsten Themen behandelt haben, wollen wir uns für den 11. April auf ein fröhliches Thema freuen. Dann steht unser Frühlingsfest mit Musiker Bernd Laukötter auf dem Programm.

Ort: Restaurant Bürgerstube

< Oktober 2024 November 2024 Dezember 2024 >