Mode mobil

Die Senioren und vor allen Dingen die Seniorinnen des Nordstädtischen Bürgerverein hatten sich für den Kaffeetrinkstreff am Donnerstag den 12. April auf eine zünftige Frühlings – Modenschau gefreut. So wie es im Jahresprogramm ausgeschrieben war. Aber es kam anders. Eine Woche vorher kam ein Anruf von Mode Mobil, dass die Frau Jansen, die die Modepräsentation bei uns im Seniorenkreis machen sollte, wegen einem akuten Krankheitsfall mit Krankenhausaufenthalt leider nicht kommen kann und auch keine Ersatzperson zur Verfügung steht.

So hat Burkhard Laakmann kurzerhand nach einem anderen Programmpunkt gesucht und gefunden. Bei Axel Freitag, den Inhaber des Velberter Schlüsseldienst auf der Sternbergstraße haben wir dann spontan eine Zusage bekommen, sein Fachzentrum für Sicherheitstechnik mit unserer Seniorentruppe besuchen zu dürfen. Auf dem Hof der Sternbergstraße 41-43 hat Herr Freitag in den letzten Jahren ein großartiges Schulungs- und Vorführzentrum für Sicherheits-Schlösser und Sicherheitsbeschläge sowie für diverse Alarmanlagen und Überwachungssysteme eingerichtet. Für uns Senioren war schon der Eingang interessant. Da der Schulungsraum nicht ebenerdig gelegen ist, hat Herr Freitag neben der Eingangstreppe auch noch eine Rampe für Rollstuhlfahrer und gehbehinderte Personen angelegt. Die Rampe wurde von unseren Senioren gut angenommen. Im Inneren angekommen waren wir überwältigt von der Größe und großzügigen Einrichtung des Schulungs- und Präsentationsraumes.

Axel Freitag hat uns dann vorgeführt, wie schnell ein geschlossenes Fenster mit einfacher Schließtechnik mit einem handelüblichem, großem Schraubenzieher von außen zu öffnen ist. Das gilt natürlich auch für Balkontüren, Eingangstüren und Hoftüren.  Herr Freitag berichtete uns dann, dass die Einbrecher gerne Fenster und Terrassentüren im Erdgeschoss oder Kellerbereich heimsuchen, aber auch in Mehrfamilienhäusern gerade in den oberen Stockwerken gerne die Korridortüren aufbrechen. So ist es also sinnvoll, Fenster und Türen in diesen Bereichen mit besonderen Sicherheitsmerkmalen auszustatten oder mit Alarmanlagen zu versehen. Die Erfahrung hätte gezeigt, wenn Einbrecher innerhalb 3 Minuten nicht zum Ziel kommen, oder frühzeitig durch eine laute Alarmanlage erschreckt werden, ihr Vorhaben an dieser Stelle meistens aufgeben. Denn nach 3 Minuten wird die Gefahr der Entdeckung stetig größer. So haben wir an diesem Nachmittag einen interessanten, ersten Überblick über die Möglichkeiten einer Absicherung der eigenen vier Wände bekommen und bedanken uns dafür recht herzlich bei Herrn Axel Freitag.
Übrigens: Die Mode - Mobil – Vorführung soll im November nachgeholt werden.

Ort: Restaurant Bürgerstube

< August 2024 September 2024 Oktober 2024 >