Lichtbilder-Vortrag von Manfred Bolz : Velbert in alten und neuen Ansichten 2. Teil

Diesmal hatten wir als Referenten unser Velberter Ratsmitglied Manfred Bolz zu Gast. Nach der Begrüßung durch Mechthild Exner und der Beglückwünschung unseres Geburtstags-„Kindes“ Theo Weibels und des obligatorischen Kaffeetrinken konnte es losgehen. Herr Bolz brachte uns mit seinem anregenden Lichtbildervortrag Velbert in alten und neuen Ansichten näher. Unterstützt würde er von seinem Assistenten Siegfried Wiesecke, der den Bildtransport per Computer regelte

So haben wir viele  historische Postkarten – Ansichten und etliche alte Fotos von Velbert zu Gesicht bekommen. Teilweise stammten die Motive  aus der Zeit um die Jahrhundertwende 1890 bis 1910 und viele andere Bilder aus den späteren Jahrzehnten, Da waren Bilder vom Bau der Saubrücke (Beginn ca. 1913)  vom ehemaligem Bahnhof an der jetzigen Rheinlandstraße, von der alten Straßenbahn, die ja in Velbert fuhr und auch vom Velberter Schwimmbad in seiner ganz alter Form. Besonders interessant waren natürlich die Bilder der alten Postkarten im Vergleich mit den heutigen Ansichten von denselben Motiven. Es gab dann immer erst das alte Bild zu sehen. Dann durften wir raten was und wo es denn sei, es kam zu unterschiedlichen Meinungen im Zuschauerraum und dann kam die Auflösung entweder durch Schriftzug auf dem Bild oder durch Aufklärung von Herrn Bolz .und durch Zeigen des neueren Fotos.

Erstaunlich und erfreulich ist, dass viele alte Häuser und Fassaden im Innenstadtbereich, wie Friedrichstr., Grünstr., Offerstr. und Blumenstraße noch im gleichen Stil (Gründerzeitstiel)  erhalten sind. Man muss dann allerdings in der Stadt auch mal den Blick nach oben richten und nicht nur zu den Schaufenstern. Zwei schöne Beispiele sind das Haus der Adler-Apotheke und dass Haus vom ehemaligen Cafe Kitz. So haben uns die Herren Manfred Bolz und Siegfried Wiesecke wieder einen schönen und lehrreichen Nachmittag bereitet. Dafür unser recht herzlicher Dank. Herr Bolz hat von dieser Reihe „Velbert in alten und neuen Ansichten“ mehrere Bildvorträge. Den ersten hatten wir in unserm Kreis schon vor einiger Zeit zu Gesicht bekommen. Diesmal haben wir den zweiten Vortrag erlebt und in Zukunft werden wir sicherlich auch auf den dritten Vortrag freuen können.

Burkhard Laakmann

Ort: Restaurant Bürgerstube