Jahreshauptversammlung und karnevalistisches Programm

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte der 1. Vorsitzende Michael Schmidt knapp 60 Mitglieder des Nordstädtischen Bürgervereins. Fleißige Helfer hatten den Saal karnevalistisch bunt geschmückt. In diesem Jahr stand die Neuwahl des Vorstands und des erweiterten Vorstands (Beisitzer) an.

Der alte Vorstand hatte sich für eine erneute Kandidatur zur Verfügung gestellt und wurde von der Versammlung einstimmig wiedergewählt wie folgt:

Erster Vorsitzender: Michael Schmidt
Zweite Vorsitzende: Doris Overhamm
Erster Kassierer: Marc Bunse
Zweite Kassiererin: Monika Glittenberg
Schriftführer: Klaus Pingsmann

Vor der Wahl des erweiterten Vorstands hatten sowohl Anneliese Klewer als auch Helmut Mintert die Beendigung ihrer Tätigkeit verkündet. Der 1. Vorsitzende dankte Anneliese Klewer für ihre nunmehr 38-jährige verdienstvolle Tätigkeit in verschiedenen Funktionen des Vorstands. Außerdem bedankte sich Michael Schmidt bei Helmut Mintert für die geleistete Arbeit, speziell als Moderator und Büttenredner bei den Karnevalsveranstaltungen des Vereins.
Als Beisitzer wurden wiedergewählt: Jürgen Benns, Peter Gebhardt, Heinz Hanses sowie Herbert Jurkiewicz, der dieses Amt bereits in früheren Jahren innehatte.

Ein wichtiger Tagungspunkt war der Beschluss zur Erhöhung des Jahres-Mitglieds-Beitrags. Einstimmig wurde der Vorschlag des Vorstands zur moderaten Erhöhung von derzeit € 15,- auf zukünftig € 24,- pro Mitglied von der Versammlung genehmigt.
Folgende Jubiläen wurden verkündet:
25-Jährige Zugehörigkeit: Karin Hoffmann, Stefanie Kauer, Jutta Kleinschnitger, Richard Marx, Renate Triestram und Dieter Tytko.

50-jährige Mitgliedschaft: Reinhard Gathmann.

Leider konnten die Jubilare aufgrund ihrer Abwesenheit nicht persönlich geehrt werden.

Unser 1. Vorsitzender ließ das Jahr 2023 mit all unseren Aktivitäten Revue passieren.
Besonders erwähnt berichtete er über die im Oktober 2023 erfolgte Auflösung der ARGE, Arbeitsgemeinschaft der Velberter Bürgervereine, aufgrund der Tatsache, dass für die Vorstandsarbeit keine Nachfolger zu finden waren. Im Zuge dieser Auflösung wurde auch die Herausgabe der Monatszeitschrift „Velberter Bürger“ mit der letzten Dezember-Ausgabe eingestellt. Er bedankte sich nochmals ausdrücklich bei den ehrenamtlichen Verteilern der Zeitschrift aus den Reihen des Vereins.

Um den Kommunikationsfluss an die Mitglieder unseres Bürgervereins aufrecht zu erhalten, hat unser Beiratsmitglied Heinz Hanses das „Nordstadt-Echo“ kreiert, dessen erste Ausgabe Anfang dieses Jahres verteilt wurde. Um die Aktualität zu gewährleisten, wird dieses Info-Blatt vorzugsweise per E-Mail und über eine Druckausgabe (ohne Bilder) an die Mitglieder verteilt. Eine weitere Info-Möglichkeit über die Vereinsangelegenheiten bietet die ebenfalls von Heinz Hanses aktuell gepflegte Homepage des Nordstädtischen Bürgervereins:

www.buergerverein-nordstadt.de

Unsere 2. Vorsitzende, Doris Overhamm, stellte das Jahr 2024 mit allen Aktivitäten im Einzelnen vor. Die Veranstaltungen können dem Nordstadt-Echo, bzw. der Homepage entnommen werden. Damit war der offizielle Teil beendet und es konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden. Dieser startete mit einem schmackhaften Buffet-Abendessen vom Event Restaurant Karsten`s.

Michael Schmidt eröffnete nun als Sitzungspräsident die Karnevals-Veranstaltung und führte auf humoristische Art und Weise sicher und gekonnt durch das Programm.

Den Anfang machte das Velberter Kinder-Prinzenpaar Finn II. und Nyla I., die zusammen mit ihrem prachtvollen Hofstaat erschienen. Außerdem tanzte dazu die Jugendgarde der KG Grosse Velberter.

Anschließend zeigte die Showtanzgruppe der KG Grün-Weiss Langenhorst ihre neu einstudierte, schwungvolle Darbietung „Showtanz 2024“ perfekt inszeniert von ihrer Trainerin Lara Kayser.

Das Stadt-Prinzenpaar Fabio I. und Sina I. erschien mit ihrem großartigen Hofstaat und richtete humoristische Worte an die Nordstädter. Bereichert wurde ihr Auftritt durch die Tanzdarbietung der Tanzgarde KG Urgemütlich. Aber das war nicht alles. Wie üblich wurden auch die Sessionsorden der Prinzenpaare verliehen. Den Kinder-prinzenorden erhielten Helmut Mintert und Herbert Jurkiewicz.
Monika Glittenberg und Klaus Pingsmann wurden mit dem Orden des Stadtprinzen- paares ausgezeichnet. Die obligatorischen „Bützchen“ durften natürlich nicht fehlen.

Die Schlossstadtsänger unter der Leitung von Thomas Reuter und mit ihrem Solo-Sänger Hans-Walter (Ede) Hempelmann sangen die Karnevals-Hits der Kölner Kult-Gruppen Höhner und Bläck Fööss.

Den großartigen Schlusspunkt des Abends setzte die berittene Männergruppe „Die Zünftigen“ mit ihrer Trainerin Nathalie Nikolaus. Diese Truppe mit ca. 22 Akteuren setzt sich zusammen aus Mitgliedern der diversen Velberter Karnevalsvereine und bereichert seit ihrer Gründung im Jahre 2013 die Veranstaltungen in Niederberg. Zum Ausmarsch erklingt jeweils das Bergische Heimatlied.

Die Nordstädter waren begeistert von diesem ausgewogenen Programm und freuen sich bereits heute auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Veranstaltungen im Monat März 2024:
Senioren-Treff am Donnerstag, den 7.3. ab 15.00h in der Villa B, Sitz-Gymnastik mit Christel Wagner
Monats-Versammlung am Donnerstag, den 14.3. bereits um 17.30h pünktlich zur 1-stündigen Führung durch das neue Forum Velbert.
Treffen am Haupt-Eingang ab 17.15h.

Anmeldungen bitte telefonisch an Doris Overhamm, Tel. 02051-81612. Anschließend gemütliches Beisammensein mit einer kleinen Überraschung im Vereinslokal Bürgerstube ab 18.30h.

Klaus Pingsmann

Ort: Karsten`s Eventgastronomie Emka-Sportzentrum