Jahreshauptversammlung und Frühlingsfest im Karsten´s

Nach einer Corona-bedingten Pause fand nun endlich wieder eine Präsenz-Veranstaltung des Bürgervereins statt, und zwar die turnusmäßige Jahreshauptversammlung mit anschließendem Frühlingsfest. Rund 50 Mitglieder fanden sich ein an den von Doris Overhamm und Heinz Hanses österlich geschmückten Tischen und wurden begrüßt von dem 1. Vorsitzenden Marc Ratajczak.

Bei der diesjährigen Versammlung stand die Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnung. Aufgrund des Rückzugs von Marc Ratajczak als 1. Vorsitzender nach sieben Jahren erfolgreicher Tätigkeit sowie zuvor vier Jahre als Schriftführer, aus persönlichen und beruflichen Gründen, musste der Vorstand neu formiert werden.

Es wurden nominiert und von der Versammlung einstimmig neu gewählt bzw. bestätigt:
Vorsitzender Michael Schmidt
Vorsitzende Doris Overhamm
Kassierer Marc Ratajczak
Kassiererin Monika Glittenberg
Schriftführer Klaus Pingsmann
Als Mitglieder des erweiterten Vorstands wurden neu gewählt bzw. bestätigt: Anneliese Klewer, Jürgen Benns, Peter Gebhardt, Heinz Hanses, Helmut Mintert.

Mit anerkennenden Worten und einem Präsent ehrte der neue 1. Vorsitzende Michael Schmidt folgende Vorstandsmitglieder, die nunmehr neue Positionen bekleiden: Marc Ratajczak, Monika Glittenberg und Anneliese Klewer für ihre langjährige, verdienstvolle Tätigkeit.
Michael Schmidt, der mit seinen 52 Jahren zu der jüngeren Generation im Verein zählt, wies ausdrücklich auf die Tatsache hin, dass die Existenz des Nordstädtischen Bürgervereins aufgrund der Überalterung der Mitglieder in der Zukunft stark gefährdet ist. Er sieht deshalb eine Hauptaufgabe darin, junge Mitglieder – möglichst junge Familien – für die Teilnahme im Bürgerverein anzuwerben und zu begeistern und will zu diesem Zweck geeignete Mittel und Wege finden, um sein Vorhaben entsprechend umzusetzen.

Ein Höhepunkt des Abends war die Ehrung einer außergewöhnlich hohen Anzahl von Jubilaren, zusammengefasst für die Jahre 2020 und 2021.
Es wurden geehrt für die 25-jährige Zugehörigkeit:
Jürgen Benns, Doris und Franz Brang, Monika Glittenberg, Heinz Hanses, Karl-Heinz Hegemann, Käthe Heidenreich, Peter Kümmel, Eugenie Liedke, Petra Nickel-Blöink, Eleonore Motes, Erika Ohlscher, Bernd Orts und Bärbel Reich.

Für 40 Jahre: Ilse Lücking

Für 50 Jahre: Herbert Jurkiewicz und Bernd Ex.

Als Dankeschön für die beständige Treue zum Nordstädtischen Bürgerverein erhielten die anwesenden Jubilare ein Weinpräsent. Damit können sie im Kreis von netten Leuten auf weitere aktive Jahre anstoßen. Diese langjährigen Mitglieder haben in den vergangenen Jahren zum lebendigen Vereinsleben des Bürgervereins beigetragen.

Die regelmäßigen Monatsversammlungen, jeweils am 2. Donnerstag des Monats, werden nach der Corona-Pause nun wieder starten. Die erste Versammlung findet statt am Donnerstag, 12. Mai 2022 um 19 Uhr in der Villa B, Höferstr. 37 in Velbert-Mitte. Wir konnten hierfür den Bürgermeister Dirk Lukrafka als Referenten gewinnen. Um rege Teilnahme der Mitglieder und eventuellen interessierten zukünftigen Mitgliedern wird hiermit gebeten.

Am Donnerstag, 9. Juni 2022, (Uhrzeit wird geklärt und in der nächsten Ausgabe veröffentlicht) planen wir eine Besichtigung des neugestalteten Deutschen Schloss-und Beschläge-Museums, mit sachkundige Führung und entsprechenden Erklärungen. Da die Anzahl der Besucher pro Führung begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung während der Monats-Versammlung am 12. Mai in der Villa B. Die Kosten pro Person betragen € 4,-- für den Eintritt. Die Kosten der Führung übernimmt der Nordstädtische Bürgerverein.

Im Anschluss an die zügig durchgeführte Jahreshauptversammlung wurde der gemütliche Teil des Abends mit einem vom Event-Restaurant Karsten´s vorbereiteten, leckeren Abendessen gestartet.
Mehrere Solisten des Rhythmus-Chores Velbert-Neviges unter der musikalischen Leitung von Michael Hagling untermalten das gemütliche Beisammensein der Mitglieder mit ihren Liedvorträgen aus bekannten Musicals und internationalen Schlagern.

Alle Teilnehmer begrüßten sichtlich dieses erste Zusammentreffen nach der zweijährigen Corona- Unterbrechung und hoffen, dass nun die besseren Zeiten auf Dauer bestehen bleiben.

Ort: Karsten`s Eventgastronomie, Am Sportzentrum 1