Jahresauftakt mit Frau Kollenberg

Am Donnerstag, den 9. Januar trafen sich wieder die Seniorinnen und Senioren des Nordstädtischen Bürgervereins zum gemütlichen Kaffeetrinken in der Gaststätte Bürgerstube. Burkhard Laakmann begrüßte alle und wünschte allen Anwesenden ein gesundes und glückliches Neues Jahr. Diesmal konnte ich unsere liebe Frau Dorothea Kollenberg als Gastrednerin begrüßen. Frau Kollenberg weiß immer so schöne, gefühlvolle Gedichte und Geschichten zu erzählen und ist bei uns im Seniorenkreis stets ein gern willkommener Gast.

So starteten wir den Nachmittag mit einem kleinen Neujahrsgedicht von Ludwig Eichrodt und gingen dann zu Kaffeetrinken über.
Auch unsere liebe Wirtin, Frau Blazenka Biester hatte (wie schon im Vorjahr) eine schöne Überraschung für uns bereit. Statt der üblichen Kuchenstückchen und belegten Schnittchen gab es diesmal warmen Apfelstrudel mit Vanillesauce zum Kaffee. Das war eine gelungene Überraschung und kam bei den Anwesenden gut an.

Nach diesem netten Auftakt kam nun Frau Kollenberg zum Zuge. Sie hat ein Buch geschrieben über Ihr Leben und Ihre Träume und das Buch ist im Herbst letzten Jahres erschienen. Es hat den Titel „Träume und Wünsche“ und ist bei Frau Dorothea Kollenberg und im örtlichen Buchhandel zu erwerben. Nun hatte Frau Kollenberg Gelegenheit uns Ihr erstes Buch vorzustellen und uns einige schöne Geschichten daraus vorzutragen.  Die meisten Geschichten erzählen von Begebenheiten, die sie selbst erlebt hat, teilweise schon in ihrer Kindheit. Sie erzählt darin viel von ihrem eigenen Leben. Wenn Frau Kollenberg vorträgt, liest sie keinen Text ab, sondern erzählt frei und ganz lebendig so, wie sie die Geschichte im Kopf hat. Das Buch ist in folgende Themenbereiche gegliedert: Kindheit – Heimat, Lustige Erlebnisse, Liebe, Frühling, Sommer, Herbst und Winter, Erinnerungen als Frau und Träume und Wünsche. Man muss das Buch auch nicht an einem Stück durchlesen, sondern man sucht sich immer mal wieder einige der kurzen Geschichten heraus.

Wir vom Seniorenkreis hatten wieder einen wunderbaren, gemeinsamen Nachmittag und gingen fröhlich nach Hause. Ganz herzlichen Dank an unsere Gastrednerin.

Burkhard Laakmann

Ort: Gaststätte Bürgerstube