Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier entfällt / Ausreichend Parkplätze und kein Nikolaus kommt / Bericht

Ausreichend Parkplätze und kein Nikolaus kommt

Man traut es sich schon gar nicht mehr zu sagen, auch die geplante Weihnachtsfeier des Nordstädtischen Bürgervereins muss entsprechend den Kontaktbeschränkungen ausfallen. Da hatte der Nikolaus in den vergangenen Jahren mehrfach darüber geklagt, dass er Parkplatzprobleme mit seinem Rentierschlitten hat, nun gibt es um das TSZ herum ausreichend Parkplätze und kein Nikolaus und kein Mitglied kann zur gemütlichen Jahresabschlussfeier kommen. Auch die alljährliche Recherche über das Vereinsleben erübrigt sich, es war ja nichts los, der Nikolaus braucht das Goldene Buch gar nicht erst aufzuschlagen, es steht nichts drin. Leider würde uns das ehemalige Flothmann-Gebäude auch nur noch in diesem Jahr zur Verfügung stehen. Mangels Besucher hat der derzeitige Mieter der bestehende Mietvertrag gekündigt.

Wir wissen alle, dass wir mit Covid-19 noch lange leben müssen. Auf weitere Sicht ist damit zu rechnen, dass wir auch bis zum Frühjahr 2021 keine Monatsversammlungen sowie die geplante Jahreshauptversammlung durchführen dürfen. Das mit Karneval ist ja sowieso schon gekappt. Natürlich ist bekannt, dass die Virusausbreitung durch gebremste Kontakte geringer ist, doch Menschen brauchen die Beziehungen zu anderen Menschen, um psychisch gesund zu bleiben. Die Quarantänemaßnamen und Kontaktbeschränkungen haben negative Folgen für die Seele. Schwer trifft es gerade allein lebende Personen, denen außerdem der Kontakt zum öffentlichen Leben nicht mehr möglich ist. So musste auch schweren Herzens die Zusammenkunft für unsere Senioren eingestellt werden. Ein monatliches Treffen mit lieben Bekannten und etwas Abwechslung fällt nun flach, wieder ein freier Nachmittag, den man eigentlich gar nicht haben will! Besonders in der nun vor uns liegenden Weihnachtszeit gehen nicht nur bei den Älteren die Gedanken zurück zu den Erinnerungen an lebhafte, schönere Zeiten. Sicher auch an die sinnlichen, aber auch lustigen Weihnachtsfeiern des Nordstädtischen Bürgervereins. Unsere Leser und Mitglieder können versichert sein, dass der Vorstand dieses Geschehen sehr, sehr bedauert, aber alles was geschieht, liegt einzig in der Hand eines Virus namens Covid-19. Die damit verbundenen Bestimmungen müssen wir alle dringend einhalten, damit wir im Jahr 2021 wieder langsam zum geselligen Vereinsleben erwachen dürfen. Während wir im vergangenen Jahr zu dieser Zeit noch eine Studienreise ankündigen konnten, liegen diese Planungen für das kommende Jahr auf Eis.

Dafür laufen nun die Weihnachtsvorbereitungen an. Ist die erste Kerze auf dem Adventskranz bereits angezündet? Denn der erste Advent fiel bereits auf den letzten Novembersonntag. Wie sieht es mit dem Plätzchenbacken aus? Glühwein schmeckt hin und wieder auch in trauter Zweisamkeit, bzw. aus einem zweiten Haushalt dürfen ja zwei dazu kommen, dann mundet der Glühwein noch besser. Obwohl nach 30 Jahren Tradition das Velberter Weinfest der Pandemie zum Opfer fiel, wollen die örtlichen Weinliebhaber ungern auf das köstliche Nass von der Nahe verzichten. Daher beliefern die Nahewinzer in regelmäßigen Abständen ihre Velberter Kunden. Aus deren erlesenen Rotweinen lässt sich ein hervorragender Glühwein zubereiten.

Falls die Post vom Christkind nicht mehr pünktlich ankommt, so wünschen wir auf diesem Wege allen Mitgliedern und Freunden des Nordstädtischen Bürgervereins trotz aller Beschränkungen eine wunderschöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und Zuversicht für das bevorstehende neue Jahr. Alles ist anderes, aber es bleibt uns nichts anderes übrig, als dies so hinzunehmen, wie es gerade ist und wie es uns vorgeschrieben wird. Denn Gesundbleiben ist oberstes Gebot. Das fast abgelaufene Jahr 2020 wird sich fest in unsere Erinnerung einbrennen, es war so unglaublich, dass man gar nicht verstehen kann, dass es so etwas geben kann, bzw. gegeben hat. Dennoch wünschen wir uns sehr, dass unsere Mitglieder dem Nordstädtischen Bürgerverein auch 2021 treu bleiben und vor allen „gesund bleiben“.

Anneliese Klewer