Jahresabschluss-Bericht

Alle Nordstädter haben die Tür geöffnet, das neue Jahr hineingelassen und freuen sich, dass evtl. bald wieder Leben in den Bürgerverein kommt. Doch davon sind wir leider noch sehr weit entfernt. Jeder der aufmerksam die Medien verfolgt, weiß, in welcher Situation die Welt derzeit steckt, was Corona mit unserem Leben gemacht hat, dazu gehört auch das Vereinsleben.
So kommen Erinnerungen auf, wie schön doch der Jahresanfang in den vergangenen Jahren war. Da stand der Weihnachtsbaum noch im Wohnzimmer und der Besuch des karnevalistischen Stadtprinzenpaares war auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung zu lesen. Diesmal weiterhin Stille. Der Weihnachtsbaum kann ruhig abgeschmückt werden, Kugeln und Kerzen aber gut verstauen, denn Weihnachten kommt auch 2021 wieder, d.h. in zwölf Monaten ist das Fest bereits wieder vorbei.
Auch das Osterfeuer lässt uns in Erinnerungen schwelgen. Auf dem Moltkeplatz loderte ein wunderschönes Feuer, bewacht von Michael Oeffling, Würstchen und Getränke für kleines Geld, verschenkte bunte Ostereier an alle und die Nordstädter kamen mit Freuden und Freunden zusammen. Zur Erinnerung an die sommerlichen Kinderfeste müssen die Gedanken ein wenig weiter zurückgehen. Diese Wochenendveranstaltungen forderten den Organisatoren und Helfern viel Freizeit, Kraft und Ausdauer ab, doch alles wurde mit der Freude und dem Spaß der Gäste hoch bezahlt. Wer noch weiter zurückdenkt, der erinnert sich an die legendären Oktoberfeste. Die gibt es zwar schon lange nicht mehr, diesmal ohne Verschulden von Covid-19.
Zurückdenken mit einem weinenden Auge tut sehr weh.
Die alljährlichen Weihnachtsfeiern, die Jahrestouren, Besuch der Weihnachtsmärkte, die Monatsversammlungen, die Seniorennachmittage……! Ja, wir haben viel gefeiert, vieles erlebt und auch vieles zum Wohle der Nordstadt erreicht in den vergangenen 94 Jahren. Damit sollte ja auch nicht Schluss sein, doch Corona kam dazwischen und mit einem Mal liegt jegliche Vereinsarbeit brach. Alle, die in die Vorbereitungen und Ausführungen einbezogen waren, alle Gäste – ja, wir alle sind darüber sehr traurig. Wir wünschen uns, dass das Jahr 2021 wieder ein Stück des bekannten Vereinslebens zurückbringt.

Im Jahre 2020 haben uns mehrere Vereinsmitglieder verlassen. Zum einen durch Austritt, was immer dazu führte, wir mussten es akzeptieren. Aber die Anzahl der verstorbenen Vereinsmitglieder hat uns sehr berührt. Langjährige Mitglieder und Freunde sind nicht mehr unter uns, Helfer, die bei den vorgenannten Veranstaltungen zur Stelle waren, sind den Weg in die Ewigkeit gegangen. Wir trauern mit den Angehörigen um den Verlust.

Keiner kann von uns in die Glaskugel schauen und sehen, was die Zukunft bringt, auch das Orakel werden wir nicht befragen. Wir müssen einfach jeden Tag, der vor uns liegt so akzeptieren wie er ist. Aus den Medien werden wir entnehmen, wie es mit den Beschränkungen durch Corona weitergeht und dann ist zu hoffen, dass auch der Nordstädtische Bürgerverein wieder zum Leben erwacht, dass er evtl. Personen aktivieren kann, die neue Ideen für ein lebhaftes, wenn auch verändertes Vereinsleben einbringen. Über jedes neue Mitglied, über jeden frischen Wind für den Bürgerverein, würden wir uns sehr freuen. Wir wünschen allen, ein gutes und gesundes Jahr 2021.

Anneliese Klewer

< April 2024 Mai 2024 Juni 2024 >