Gänseessen im Hefel

Zusammen mit dem 1. Vorsitzenden des Nordstädtischen Bürgervereins, Michael Schmidt, fanden sich 25 Mitglieder zum abendlichen Gänseschmaus im Landhaus Stolberg im Hefel ein. Eine Abordnung der Versammlung startete bereits eine Stunde vor dem Treffen zu einer abendlichen Wanderung in den Hefel, nachdem man sich am Moltkeplatz getroffen hat. Diese Wanderung wurde organisiert und angeführt von Heinz Hanses, wobei die teilweise unbeleuchteten, dunklen Wege mit Taschenlampen ausgeleuchtet wurden. Um kurz vor 18 Uhr fanden sich die Mitglieder in der Gaststätte ein, wo Kai Uwe Stachelhaus, der Wirt und Koch der Traditions-Gaststätte bereits alle Vorbereitungen getroffen hatte. Michael Schmidt begrüßte die Versammlung und ließ in einem kurzen Rückblick nochmals die Höhepunkte des Vereinsjahres Revue passieren. Außerdem wies er auf die beiden anstehenden Veranstaltungen des Vereins hin, d.h. auf den Ausflug zum Weihnachtsmarkt am Samstag, den 2. Dezember nach Schloss Walbeck in Geldern und dem Weihnachts-Kaffeetrinken am Sonntag, den 10. Dezember in der Karsten´s Eventgastronomie im EMKA Sportzentrum.
Herr Stachelhaus und sein Team vom Landhaus Stolberg präsentierten das Gänseessen als ein 5-Gänge-Menü wie folgt:

Vorspeisen:
Schwarzbrot mit hausgemachem Gänseschmalz
Gänsesuppe mit Einlage
Gänseklein-Ragout
Gänseleber-Pastete im Blätterteig an Apfelsauce

Hauptgang:
Gänsebraten – Brust und Keule
Rotkohl, Grünkohl, Rosenkohl, Sauerkraut hausgemacht
Hausgemachte Kroketten und Klöße
Bratapfel gefüllt mit Marzipan

Zum Abschluss überraschte Herr Stachelhaus die Gesellschaft mit einer Eisbombe, präsentiert mit einer Sprühfontäne á la Traumschiff. Es hat allen Mitgliedern ausgezeichnet geschmeckt und wir möchten uns nochmals bei Herrn Stachelhaus und seinem Team ganz herzlich bedanken.

Diese Dezember-Broschüre ist die letzte Ausgabe des „Velberter Bürger“ und der Vorstand und die Mitglieder möchten sich bei dieser Gelegenheit bei dem Team von Scheidsteger Medien für die jahrelange ausgezeichnete Zusammenarbeit recht herzlich bedanken.

Unseren Mitgliedern, die wir nicht mehr an den beiden Veranstaltungen im Dezember begrüßen können, wünschen wir bereits heute ein frohes Weihnachtsfest, ein glückliches und zufriedenstellendes und vor allem gesundes neues Jahr 2024.

< August 2024 September 2024 Oktober 2024 >