Fahrt nach Schloß Dyck

„Vor der Kulisse des historischen Wasserschlosses offenbart sich der Weihnachtsmarkt als Fest für alle Sinne. Lodernde Feuerkörbe verbreiten anheimelnde Wärme. Rund 140 Austeller bieten ausgewählte Geschenkideen zum Bewundern und Erwerben an. Das hochwertige Angebot an Weihnachtsdekorationen, Schmuck, Textilien, Wohnaccessoires und Kunstgewerbe rundet das Bild einer festlichen Schlossweihnacht ab. Und weil der Besuch eines Weihnachtsmarkts auch hungrig macht, werden in mehreren Gastronomiebereichen eine große Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten angeboten.“So lautet die Werbebotschaft des Veranstalters, der Stiftung Schloss Dyck in Jüchen am Niederrhein in der Nähe von Mönchengladbach.
Die 45 Teilnehmer des Nordstädtischen Bürgervereins konnten sich beim samstäglichen Ausflug einen Eindruck von diesem außergewöhnlichen Weihnachtsmarkt in einem besonderen Ambiente verschaffen. Schloss Dyck ist eines der kulturhistorisch bedeutendsten Wasserschlösser des Rheinlandes. Mit seinen Vorburgen und dem Wirtschaftshof erstreckt es sich über vier Inseln und ist von einem malerischen englischen Landschaftsgarten umgeben.
Die Stiftung Schloss Dyck ist als Zentrum für Gartenkunst und Landschaftskultur eine in Nordrhein-Westfalen einmalige Institution, die die historischen Garten-und Kulturlandschaften und des Städtebaus erlebbar miteinander verbindet. Insofern lohnt sich natürlich auch ein Besuch zu anderen Jahreszeiten!
Nach dem ca. dreistündigen Rundgang über den Markt fuhr uns unser zuverlässiger Reisebus-Unternehmer, Michael Breiden von Breiden-Touristik, zur Privatbrauerei Bolten in Korschenbroich. Dort wurde den Nordstädtern in der urigen Brauerei-Gaststätte ein rustikales Abendessen und das köstliche Alt-oder auch Landbier serviert.
Bei der Bolten-Brauerei handelt es sich um die älteste Altbierbrauerei überhaupt und die Geschichte der Brauerei geht zurück bis in das Jahr 1266 , der Zeit des Gründers Heinrich der Brauer. Für den Fortbestand dieser wirtschaftlich gefährdeten Brauerei im Jahre 2005 sorgten zwei Unternehmer aus der Region. Heute beschäftigt das Unternehmen ca. 70 Mitarbeiter und der Bierausstoß beläuft sich auf ca. 100.000 hl jährlich. Bolten ist Stadionpartner und Altbier-Lieferant von Borussia Mönchengladbach. Klaus Pingsmann

< März 2024 April 2024 Mai 2024 >